Sozialpolitik

EKD-Ratsvorsitzender kündigt genaue Überprüfung der neuen Hartz IV-Sätze an

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider kündigte eine gründliche Überprüfung der Neuregelung der Hartz IV-Sätze durch Kirche und Diakonie an. "Dass die Erhebungen des statistischen Bundesamtes nach der Deutung der Bundesregierung eine Erhöhung der Sätze um nur fünf Euro und angeblich sogar eine Kürzung der Sätze für Kinder nahelege, ist sehr verwunderlich. Grundsätzlich aber ist es zu begrüßen, dass die Bundesregierung vorgesehen hat, für Kinder aus einkommensschwachen Familien jenseits der Regelsätze zusätzliche Sachleistungen zur Verfügung zur stellen, denn es bleibt ein dringendes Anliegen, die Situation von Kindern aus einkommensschwachen Familien zu verbessern", so Schneider.

27.09.2010

Es sei wichtig, dass die Sachleistungen für Kinder zeitgleich mit der Anpassung der Regelsätze zum Tragen kämen. Die Form der Leistungserbringung dürfe aber Kinder nicht diskriminieren oder stigmatisieren, sagte der EKD-Ratsvorsitzende abschließend.

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland

Back to Top