Digitalisierung und Medien

"Du bist so hässlich!": Was tun bei Cyber-Mobbing?

Beleidigende Kommentare, Verleumdungen, "Dislikes" – jeder 3. Schüler war schon einmal von Internet-Mobbing betroffen. Klicksafe veröffentlicht einen umfassenden Ratgeber zum Thema Cyber-Mobbing.

25.02.2015

Neben zahlreichen Hinweisen zur Vorbeugung von Cyber-Mobbing gibt klicksafe insbesondere auch Ratschläge für Betroffene und Angehörige.

Die Internet-Plattform YouNow ist das aktuellste Beispiel dafür, wie einfach es mittlerweile ist, im Internet beleidigende Kommentare zu veröffentlichen. Ganz anonym kann man sich auf YouNow über Personen auslassen, die sich live für eine unbekannte Zuschauerschaft im Internet filmen. Aber auch Plattformen wie Facebook oder WhatsApp sind Schauplätze für Cyber-Mobbing.

Für die Betroffenen – meist Jugendliche – kann dies zu einer ernst zu nehmenden Belastung werden. Um sie und ihre Angehörige hier zu unterstützen, veröffentlicht klicksafe anlässlich der Bildungsmesse didacta nun den <link https: www.jugendhilfeportal.de material ratgeber-cyber-mobbing external-link-new-window zum>"Ratgeber Cyber-Mobbing".

  • Woran erkennt man Cyber-Mobbing?
  • Was tun bei Cyber-Mobbing?
  • Wie kann ich Cyber-Mobbing vorbeugen?

Anhand von Praxisbeispielen, Experteninterviews und weiterführenden Linktipps gibt klicksafe hierauf umfassende Antworten.

klicksafe stellt den "Ratgeber Cyber-Mobbing" auf der weltgrößten Bildungsmesse didacta in Hannover vor. Hier ist klicksafe wieder mit einem breiten Informationsangebot vertreten. Am Gemeinschaftsstand der Medienanstalten (Halle 15, Stand: E64) bietet klicksafe einen Einblick in die umfassenden Materialien rund um das Thema "Sicherheit im Netz für Kinder und Jugendliche". Neben dem neuen Ratgeber ist zum Beispiel auch das neue Unterrichtsmodul "Ethik macht klick – Werte-Navi fürs digitale Leben" erhältlich.

Alle Materialien stehen zudem online zur Verfügung oder können bestellt werden:
•    <link http: www.klicksafe.de service materialien broschueren-ratgeber ratgeber-cyber-mobbing external-link-new-window download des ratgebers>Ratgeber Cyber-Mobbing (PDF-Datei, 2,4 MB)
•    <link http: www.klicksafe.de materialien external-link-new-window Übersicht der>Übersicht klicksafe-Materialien

Quelle: klicksafe.de vom 24.02.2015

Back to Top