Freiwilliges Engagement

Dr. Hermann Kues zeichnet Memorandum zur Kooperation mit dem Stiftungssektor

Mit einem Memorandum werden im Rahmen des Forums Engagementförderung im Bundesverband Deutscher Stiftungen zukünftige Kooperationen zwischen dem Bundesfamilienministerium und Stiftungen bei der Förderung von bürgerschaftlichen Engagement in Deutschland gestärkt.

20.06.2012

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Hermann Kues, hat heute (Mittwoch) gemeinsam mit zwei Vertretern des Forums Engagementförderung, Dr. Lothar Dittmer, Mitglied im Vorstand der Körber-Stiftung, und dem Geschäftsführenden Vorstand der Herbert Quandt-Stiftung, Dr. Christof Eichert, ein Memorandum gezeichnet. Damit werden im Rahmen des Forums Engagementförderung im Bundesverband Deutscher Stiftungen zukünftige Kooperationen zwischen dem Bundesfamilienministerium und Stiftungen bei der Förderung von bürgerschaftlichen Engagement in Deutschland gestärkt.

"Schon heute sind Stiftungen auch als Förderer des bürgerschaftlichen Engagements von Dritten starke Säulen der Zivilgesellschaft", sagt der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Hermann Kues bei der Unterzeichnung beim Deutschen StiftungsTag 2012 in Erfurt. "Sie fördern Engagement in vielen Bereichen wie etwa Soziales, Kultur, Umwelt oder Bildung." Deswegen sei der Zusammenarbeit von Staat und Stiftungen für mehr Engagement und Innovation ein eigenes Kapitel in der Nationalen Engagementstrategie gewidmet. Bereits heute förderten etwa 60 Prozent der deutschen gemeinnützigen Stiftungen bürgerschaftliches Engagement. Sie seien damit auch in diesem Bereich richtungweisende Impulsgeber für die Innovation und Entwicklung in unserer Gesellschaft.

Die in diesem Kontext angestrebte strategische Partnerschaft mit Stiftungen, die in besonderer Weise Engagement fördern, werde mit dem Memorandum auf eine neue Grundlage gestellt. Es lege die Regeln der Zusammenarbeit fest und benenne die gemeinsamen Themen. Die nachträgliche Zeichnung des Memorandums durch eine Vielzahl weiterer Stiftungen werde sowohl von Seiten des Forums Engagementförderung, als auch des Bundesfamilienministeriums ausdrücklich gewünscht.

Das Memoranden und Informationen zum Forum Engagementförderung gibt es unter www.stiftungen.org/engagementfoerderung.

Quelle: BMFSFJ, PM vom 20.06.2012

 

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top