Fokusthemen
Dossier des Deutschen Kulturrates zum Thema Vorlesen
Vorlesen ist von zentraler Bedeutung für die kognitive Entwicklung von Heranwachsenden. Acht Autoren widmen sich dem Thema, unter anderem im Hinblick auf das Vorlesen als Gelingensbedingung für schulischen Erfolg.
23.03.2015
Regelmäßig veröffentlicht der Deutsche Kulturrat auf seiner Website <link http: kultur-bildet.de _blank external-link-new-window des deutschen>Kultur bildet themenspezifische Dossiers, die Orientierung im Feld der kulturellen Bildung bieten sollen.
Im vierten Dossier, erschienen im November 2014, richten Autorinnen und Autoren ihren Blick auf das Vorlesen - unter anderem als Gelingensbedingung für schulischen Erfolg.
Inhalte des Dossiers des Deutschen Kulturrates zum Thema Vorlesen:
- Simone C. Ehmig stellt die von der Stiftung Lesen durchgeführten Vorlesestudien der Jahre 2007 bis 2013 vor.
- Jürgen Belgrad nimmt Jugendliche als spezifische Zielgruppe für das Vorlesen in den Blick.
- Klaus Ulrich Werner erklärt, weshalb das Vorlesen als Immaterielles UNSECO-Kulturerbe anerkannt werden sollte.
- Worauf beim Vorlesen geachtet werden sollte, zeigt die Referentin für Leseförderung Christine Kranz auf.
- Kati Struckmeyer widmet sich in ihrem Beitrag den digitalen Möglichkeiten des Vorlesens.
- Den klassischen Ort des Vorlesens, die Bibliothek, stellt Andrea Krieg vor.
- Armin Nagel gibt einen Einblick in das Phänomen der sogenannten "Guerilla-Lesungen".
- Wie sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk für das Vorlesen engagiert, berichtet abschließend Ulrike Sárkány.
Das Dossier kann man über <link http: kultur-bildet.de dossier vorlesen _blank external-link-new-window zum thema>kultur-bildet.de/dossier/vorlesen abrufen.
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
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Monographie / Buch
Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Perspektiven der Kindheitspädagogik und der Literaturdidaktik
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Bericht / Dokumentation
SOS digital: „Früh in Fremdbetreuung“ – Junge Kinder in der Heimerziehung
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Webangebot / -portal
„Willkommen in der Familie“-Mappe
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Zeitschrift / Periodikum
KiDs aktuell 01/2018: „Vorurteilsbewusst (vor-)lesen“
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Anleitung / Arbeitshilfe
Eltern-Kind-Gruppen gehen online – Wie geht das?
Projekte zum Thema
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Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
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Philipps-Universität Marburg
Corona-Befragung für Familien
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Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG)
Eltern-Programm Schatzsuche
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Sarah Wiener Stiftung, Barmer Krankenkasse
Ich kann kochen! – Praktische Ernährungsbildung für Kinder in Kita und Grundschule
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European Learning Space
Institutionen zum Thema
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
Gesellschaft für Unterstützung, Training und Evaluation Früher Erziehung und Entwicklung e.V.
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
CJG Hermann-Josef-Haus Caritas-Jugendhilfe-Gesellschaft
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Hochschule
MSB Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin
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Hochschule
MSH Medical School Hamburg