Kinder- und Jugendarbeit

Chancen und Risiken im Netz: Neue Angebote des Landesprogramms „jugendnetz-berlin“

Zum sicheren Umgang im Internet bietet das Landesprogramm „jugendnetz-berlin“ neue Angebote für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher und Eltern.

27.06.2011

Angebot der zwölf Medienkompetenzzentren Berlins zum Thema „Cyber-
Mobbing“

Workshops für Schülerinnen und Schüler, Informationstage für Lehrerrinnen und Lehrer sowie Elternabende sind die Angebote der zwölf Medienkompetenzzentren zum Thema „Cyber-Mobbing“. Durch die Unterstützung der Landeskommission „Berlin gegen Gewalt“
können diese Angebote von Berliner Schulen in diesem Jahr kostenlos genutzt
werden. Interessierte Schulen und Schüler- oder Elternvertretungen wenden sich bitte an das jeweilige Medienkompetenzzentrum ihres Bezirks.

Angebot und Adressen finden Sie im Internet unter <link http: www.jugendnetz-berlin.de _blank external-link-new-window>www.jugendnetz-berlin.de.

Qualifizierungsangebot „KLICKSAFE“ für Lehrerinnen und Lehrer

Eine zweitägige Fortbildung gibt einen Einführungskurs für eine zielgerichtete Unterrichtsgestaltung zum Thema „Sicherheit im Netz“. Die Kurse finden am 15./16.09.2011 jeweils in der Zeit von 09.00 bis 17.00 Uhr und am 21./22. und 27./28.09.2011 jeweils von 16.00 bis 20.00 Uhr statt. Andere Termine können abgesprochen werden.

Diese Fortbildung wird vom Berliner Qualifizierungsprogramm BITS 21 der WeTeK gGmbH organisiert und ist kostenlos.

Weitere Informationen und das Kursprogramm finden Sie unter <link http: www.jugendnetzberlin.de _blank external-link-new-window>www.jugendnetzberlin.de.

 

Medienerziehung und Elternbildung

Qualifizierung zum Eltern - Medien - Trainer

Pädagoginnen und Pädagogen sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter können ihr Fachwissen zu aktuellen Fragen der Medienerziehung, zum Jugendmedien- und Datenschutz, zu Möglichkeiten der Begleitung und Intervention in Familien und an den Bildungsorten erweitern. Neben den fachbezogenen Inhalten stehen Methodenbausteine und Arbeitstechniken für die künftigen Veranstaltungen auf dem Programm.
Termine: 04.07.-08.07.2011 und 11.07.-15.07.2011, jeweils von 10.00 bis 17.30 Uhr.

Diese Qualifizierung wird vom Berliner Qualifizierungsprogramm BITS 21 des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit organisiert. Durch die Unterstützung der Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg können die Sommerkurse kostenlos angeboten werden.
Lediglich eine Eigenbeteiligung von 50 Euro für Getränke und Imbiss während der Seminarzeit sind selbst zu tragen.

Weitere Informationen finden Sie unter <link http: www.jugendnetz-berlin.de _blank external-link-new-window>www.jugendnetz-berlin.de.

Das Berliner Landesprogramm „jugendnetz-berlin“ wird seit 2001 durch die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung gemeinsam mit der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, der Stiftung Demokratische Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit den Bezirksämtern organisiert.

Schwerpunkte des Landesprogramms sind die Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, gemeinsame Projekte von Jugendarbeit und Schule und die medienpädagogische Aus- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen von Kindertagesstätten, Schulen und der Jugendarbeit.

Quelle: PM Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 24.06.2011

Back to Top