Kinder- und Jugendarbeit

Bundeswettbewerb „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ prämiert innovative kulturpädagogische Praxis

In einer feierlichen Preisverleihung im Künstlerforum Bonn erhielten die drei Gewinnerprojekte des Bundeswettbewerbs „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ am 3. Dezember Auszeichnungen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.

05.12.2018

1. Platz: Projekt „Ich bin die Wahl“

Der mit 2.500 Euro dotierte erste Preis geht an den Kultur- & Bildungsverein Ostertor e.V. (KUBO) in Bremen für sein Projekt „Ich bin die Wahl“, das dieser mit seinen Kooperationspartnern CreaClic GbR, Kulturzentrum Schlachthof e.V., der Oberschule am Leibnizplatz und dem Übergangswohnheim Otto-Brenner-Allee realisierte. 39 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren haben sich vier Monate lang mit dem Bundestagswahlkampf 2017 auseinandergesetzt und auf dieser Grundlage in heterogenen Gruppen eigene Kandidat(inn)en-Kampagnen entwickelt. „Die ästhetisch hochwertigen Ergebnisse beeindrucken durch starke, selbstbewusste Darsteller/-innen, durchdachte Dramaturgien, Witz und engagierte Inhalte (...) Es lohnt sich, jungen Menschen, ihren Ansichten, Talenten und Ideen eine hörbare Stimme zu geben“, heißt es in der Jury-Begründung.

2. Platz: Projekt „Patchwork – alle unter einem Dach“

Für das Projekt „Patchwork – alle unter einem Dach“ erhält die Jugendkunstschule im arte fact – Werkstatt für Kunst e.V. in Bonn den 2. Preis. Mit zehn verschiedenen Institutionen und Initiativen der Bonner Nord-und Altstadt sowie den örtlichen Einrichtungen für Geflüchtete wurde eine kollaborative Zeltskulptur im Öffentlichen Raum realisiert. Rund 250 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Flucht- und Migrationshintergrund gestalteten mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken, Mustern und Farben insgesamt 200 einzelne Dreiecksmodule, die im Rahmen eines gemeinsamen Abschlussfestes zusammengefügt wurden.

3. Platz: Projekt „Schattenspiele“

Mit dem dritten Preis wurde die Kinder- und Jugendkunstakademie Gutshof Ganzer (KJKGG) e.V. mit dem Projekt „Schattenspiele“ ausgezeichnet. In Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Grundschule Wusterhausen/Dosse sowie den Wohnverbünden Dessow und Lögow haben insgesamt 26 Kinder und Jugendliche eine Schattentheaterstück zum Thema „Märchenhafte Freundschaft“ entwickelt. Die ebenfalls durch die Teilnehmenden im 200-Einwohner starken Ortsteil Ganzer der Gemeinde Wusterhausen/Dosse entwickelte mobile Schattenspiel-Bühne ermöglicht Aufführungen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

„Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“

Der Wettbewerb „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke) wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von Bundesministerin Dr. Franziska Giffey als Schirmherrin begleitet. Seit 2010 werden kulturpädagogische Projekte ausgezeichnet, die in besonderer Weise die Grenzen der eigenen Einrichtung überschreiten, um so die Zugänglichkeit zu und Teilhabe an kultureller Bildung für alle Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Eine siebenköpfige Jury aus Expert(inn)en der kulturellen Bildung und jugendlichen Nachwuchskräften wählte die Preisträger/-innen aus insgesamt 80 Einreichungen aus.

Über die BJKE

Der Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke) vertritt seit 1983 als gemeinnütziger Verein über seine  Landesarbeitsgemeinschaften und Landesverbände bundesweit 400 Jugendkunstschulen und kulturpädagogische Einrichtungen in 16 Ländern.

Der Bundesverband:

  • fördert den Auf- und Ausbau einer lebendigen kunst- und kulturpädagogischen Einrichtungslandschaft
  • ist Ansprechpartner von Initiativen, Institutionen, Fachverbänden sowie Kommunen und Ministerien
  • bietet Tagungen, Workshops und Konzeptberatung
  • ist Träger von Modellprojekten z.B. in den Bereichen frühkindliche Erziehung oder Interkultur
  • Mitherausgeber des infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung
  • Mitinitiator des Europäischen Jugendkunstschulnetzwerkes Arts4all
  • Seit 2010 Ausrichter des Innovationswettbewerb "Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt" unter der Schirmherrschaft der Bundesjugendministerin

Quelle: Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke) vom 04.12.2018

Back to Top