Kinder- und Jugendarbeit

BuddYs der Realschule Friesoythe gewinnen bundesweiten buddY-Wettbewerb

Die BuddYs der Realschule Friesoythe in Niedersachsen haben den bundesweiten Wettbewerb zum buddY-Projekt des Monats April gewonnen, den der buddY E.V. und die Vodafone Stiftung Deutschland ausgeschrieben haben. Mehr als 80 BuddYs engagieren sich in verschiedenen Projekten und sorgen so dafür, dass sich alle an ihrer Schule wohlfühlen.

30.04.2010

„Die BuddYs der Realschule Friesoythe sind ein gutes Beispiel dafür, wie Schüler ihren Alltag aktiv mitgestalten und ihre Schule so zu einem lebenswerten Ort machen“, würdigt Dr. Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland, das Engagement der Schüler. Für ihren Einsatz wurden die BuddYs am 27. April mit Urkunden ausgezeichnet und erhalten zudem einen Scheck über 350 Euro. 

An vier Nachmittagen in der Woche unterstützen die BuddYs ihre jüngeren Mitschüler aus der 5., 6. und 7. Klasse bei den Hausaufgaben. Um Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben arbeiten die BuddYs der Klasse 10 mit den neuen BuddYs der 9. Klasse zusammen. Annika, 15 Jahre, erzählt: „Ein besonders schönes Erlebnis ist es, wenn die jüngeren Schüler durch meine Hilfe zum Beispiel die Matheaufgaben verstehen. Es ist außerdem toll, dass wir durch unsere Hausaufgabenbetreuung so viele Kinder kennenlernen.“

Es macht Spaß, Vorbild zu sein

Wenn es in der Pause mal zu Streitigkeiten kommt, sind die BuddYs sofort zur Stelle: „Ich mag an meiner BuddY-Tätigkeit, dass wir Vorbilder sein sollen. Dazu gehört auch, dass wir Konflikte ohne Gewalt lösen. Je öfter man den Streit schlichtet, desto besser funktioniert es“ berichtet Jasmina.

Vorbildlich verhalten sich die BuddYs auch, wenn die neuen Fünftklässler an die Schule kommen, weil sie sich in deren Situation hineinversetzen können: „Wir haben uns manchmal verloren gefühlt, wenn wir zum Beispiel den Fachraum gesucht haben oder den richtigen Bus nach Hause finden mussten. Deswegen helfen wir den jüngeren Schülern.“ 

Vom Engagement der BuddYs profitieren aber nicht nur die Jüngeren, sondern auch die BuddYs selbst und die gesamte Schule, wie die Lehrerinnen Christiane Dehmel und Verena Kuper berichten: „Unsere BuddYs werden selbstbewusster, sie lernen wichtige soziale Kompetenzen und gestalten ihre Schule aktiv mit. Das beeinflusst das Schulklima insgesamt positiv. Sie erhalten außerdem ein Zertifikat, auf dem all ihre Fähigkeiten und Aufgaben vermerkt sind. Die Schüler haben bessere Chancen bei der Ausbildungssuche. Unser Zertifikat ist schon richtig bekannt hier in der Gegend.“

Mehr Informationen unter: http://www.realschule-friesoythe.de/

Hintergrundinformationen über das BuddY-Programm finden Sie unter: <link http: www.buddy-ev.de _blank external-link-new-window external link in new>www.buddy-ev.de

Quelle: Vodafone Stiftung Deutschland 

ik

 

Back to Top