Kinder- und Jugendarbeit
BKJ-Mitglieder engagieren sich für jugendgerechte Ganztagsbildung, Freiräume und Partizipation
Die Mitglieder der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) fordern eine jugendpolitische Perspektive für die im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigte Offensive für ganztägige Bildung: Jugendgerechte Ganztagsbildung brauche die gleichberechtigte Kooperation von Schule und Kinder- und Jugendhilfe. Der weite Bildungsbegriff der Jugendarbeit sollte viel stärker als bisher zur Grundlage ganztägiger Bildung werden.
28.03.2018
17 Jahre nach der ersten PISA-Studie und dem Start des bildungspolitischen Reformprojekts „Ganztagsschule“ sind viele wichtige Voraussetzungen für kinder- und jugendgerechte Ganztagsbildung nach Ansicht der BKJ-Mitglieder noch nicht geschaffen. So habe sich der Anspruch, Teilhabe- und Bildungschancen zu verbessern, nicht erfüllt. Insbesondere mangele es an Freiräumen und Bildungskonzepten, in denen sich Kinder und Jugendliche positionieren und wirksam beteiligen können.
Deshalb fordern die BKJ-Mitglieder ein jugendpolitisch fundiertes Verständnis von Ganztagsbildung, das mehr ist als Schule und Betreuung. Sie machen sich stark für offene Settings, Zeiten und Freiräume, die nicht durch Erwachsene bestimmt sind. Sie sehen in der kulturellen Kinder- und Jugendbildung mit ihren Prinzipen der Stärkenorientierung und Partizipation einen unverzichtbaren Partner bei der Konzeption von Ganztagsbildung. Ihre Expertise für die Lebenslagen und Bedingungen des Aufwachsens muss in der Konzeption und Umsetzung von Ganztagsbildung eine wichtige Rolle einnehmen, so die Forderung des Dachverbands für Kulturelle Bildung.
Zukunft Ganztag? Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten
„Künste, Kultur, Medien und Spiel sind eng mit den Lebenswelten junger Menschen und dem Aufwachsen verbunden. Sie bieten wichtige Lern- und Erfahrungsräume für Kinder und Jugendliche. Schulische Angebote der Kulturellen Bildung sind deshalb verlässlich v. a. im künstlerischen Fachunterricht, in Projekten und Arbeitsgemeinschaften zu verankern.“, heißt es in der von den BKJ-Mitgliedern im Anschluss an die Tagung „Perspektiven wechseln. Chancen schaffen“ am 17. März 2018 in Remscheid beschlossenen Stellungnahme.
„Unabhängig davon, ob Kinder und Jugendliche Halbtags- oder Ganztagsschulen besuchen: Außerschulische kulturelle Bildungseinrichtungen und -angebote sind ebenso unerlässlich. Sie müssen gesichert und ausgebaut werden, auch damit kinder- und jugendkulturelle Ausdrucksformen größere Anerkennung und Berücksichtigung finden.“, so die BKJ-Mitglieder weiter.
Download
Die ausführliche Stellungnahme (PDF, 98,3 KB) der Fachorganisationen kultureller Kinder- und Jugendbildung steht online auf den Seitden der BKJ zur Verfügung.
Quelle: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) vom 26.03.2018
Termine zum Thema
-
08.04.2024
Elternarbeit mit Herausforderungen - Dem Widerstand widerstehen
-
09.04.2024
Beteiligung von Kindern im Kinderschutz – wie kann das gehen?
-
10.04.2024
Wie Medienpädagogik die Kulturelle Bildung bereichern kann
-
11.04.2024
„Das bringe ich wieder in Ordnung!“ Die Wiedergutmachung im Kontext der Schule und Jugendhilfe
-
12.04.2024
Fortbildung Smarte Jugendarbeit
Materialien zum Thema
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Broschüre
Selbstorganisation von Eltern in der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe fördern und ermöglichen - Anforderungen und Bedarfe von Eltern in der stationären Kinder- und Jugendhilfe - Abschlussbericht
-
Bericht / Dokumentation
Zukunftsplan Bildungslandschaft NRW 2023-2027
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Training of Trainers in nonformal education in times of war
-
Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung
Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
-
Museum für Islamische Kunst / Staatliche Museen zu Berlin
Bildungsprojekt „Gemeinsame Verantwortung – Gemeinsame Zukunft“
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
Institutionen zum Thema
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Landesverband Nord
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Brüggenest
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH