Kinder- und Jugendarbeit

Ausstellung „Weltenkinder“ im Dortmunder Kindermuseum mondo mio! eröffnet

Im Dortmunder Kindermuseum mondo mio! findet bundesweit zum ersten Mal eine interkulturelle Ausstellung für Kinder von 3 bis 6 Jahren statt, die einen spielerischen Zugang zur Vielfalt der Kulturen in unserem Land verschaffen verschaffen will.

14.02.2011

"Wer sich frühzeitig und auf kreative Weise mit den vielen Formen des Andersseins auseinandersetzen kann, lernt nicht nur spielend Ein¬≠fühlungsvermögen, sondern auch Respekt vor anderen Kulturen" sagte Kinder- und Kulturministerin Ute Schäfer am 12. Februar 2011 bei der Eröffnung der Ausstellung "Weltenkinder" im Dortmunder Kindermuseum. mondo mio! sei das einzige Kindermuseum Deutschlands, das sich an die ganz Kleinen richte. Hier finde bundesweit zum ersten Mal eine interkulturelle Ausstellung für Kinder von 3 bis 6 Jahren statt, die zudem eine Dauerausstellung sein werde. "Zwar ist die interkulturelle Gesellschaft schon lange Realität, gleichwohl ist das gelingende Miteinander verschiedener Kulturen noch immer eine ständige Herausforderung. Den Wert und die Bedeutung fremder Kulturen zu erkennen und diesen mit Achtung zu begegnen, ist eine Fähigkeit, die für die Zukunft unserer Gesellschaft von großer Bedeutung ist", sagte die Ministerin.

Die vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport mit insgesamt 70.000 Euro geförderte Ausstellung will Kindern zwischen drei bis sechs Jahren und ihren Familien mit künstlerischen Mitteln einen spielerischen Zugang zur Vielfalt der Kulturen in unserem Land verschaffen. Sie bringt deutsche und zugewanderte Familien in einen Dialog über Unterschiede und Gemeinsamkeiten und stellt generations- und kulturübergreifende Sichtweisen dar. Für die Ausstellung entwickelten Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit Kindergärten und Eltern kunst- und kulturpädagogische Konzepte zur interkulturellen Erziehung.

www.mondomio.de

Herausgeber: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Back to Top