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8. September: Welttag der Alphabetisierung
Am Welttag der Alphabetisierung erinnert die UNESCO an die Bedeutung von Alphabetisierung und Erwachsenenbildung. Lesen und schreiben zu können, ist Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben.
08.09.2015
Dies zu erlernen, ist in vielen Regionen der Welt jedoch noch immer ein Privileg. Weltweit können etwa 774 Millionen Menschen nicht lesen und schreiben. Fast zwei Drittel von ihnen sind Frauen und Mädchen. Jedes Jahr am 8. September begeht die UNESCO den Welttag der Alphabetisierung und macht damit auf den Stand der Alphabetisierung weltweit aufmerksam.
Am Welttag vergibt die UNESCO ihre renommierten internationalen Preise. 2013 wurden Projekte in Indien, Tschad, Namibia, Bangladesch und der Elfenbeinküste ausgezeichnet. Im Jahr 2010 wurde auch ein deutsches Projekt geehrt. Das <link http: li.hamburg.de family-literacy artikel-family-literacy external-link-new-window weiteren informationen über>Projekt "Family Literacy" (FLY) des Hamburger Instituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung wurde ausgewählt, weil es seit 2004 Schreib- und Lesekompetenzen von Kindern und Eltern mit Migrationshintergrund fördert.
Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) ruft Institutionen, Organisationen und Initiativen zur Alphabetisierung in Deutschland dazu auf, sich an dem Welttag zu beteiligen. Für Veranstaltungen oder Projekte, die in besonders geeigneter Form zur Erreichung der Ziele des Welttags und der Ziele der UNESCO beitragen, kann bei der DUK die Nutzung des Logos des Welttags beantragt werden.
Weiterführende Links
<link http: www.unesco.de bildung alphabetisierung.html external-link-new-window informationen zum welttag der>>> Alphabetisierung
<link http: www.unesco.org new en education themes education-building-blocks literacy advocacy international-literacy-day external-link-new-window informationen auf englisch zum international day>>> International Literacy Day
Quelle: Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
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Gesundheitsförderung mit Geflüchteten. Lücken schließen – Angebote ergänzen
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Artikel / Aufsatz
Übergänge gestalten – Junge Menschen mit Migrationserfahrungen zwischen Schulsystem und Arbeitswelt
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Mädchen. Machen. Zukunft. – Toolkit zu gendersensibler Arbeit mit geflüchteten Mädchen
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Zeitschrift / Periodikum
KiDs aktuell 01/2018: „Vorurteilsbewusst (vor-)lesen“
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Broschüre
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Zukunftswerkstatt Rückenwind e. V.
Fugee Angels
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Fugees-Akademie
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Diakonie Wuppertal – Soziale Teilhabe gGmbH
„Do it! - Transfer Bund“
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Beyond A Single Story – Instagram-Kanal zur Sensibilisierung für Migrationsgesellschaft in der Kinder-und Jugendhilfe
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IMPULS Deutschland Stiftung e.V.
HIPPY - Home Interaction for Parents of Preschool Youngsters
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Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Jugendmigrationsdienst Nürnberger Land Internationaler Bund e.V.
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solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
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