Thesenpapier

Zusammenarbeit zwischen Pflegekindern, Pflegeeltern und Vormund:innen

Im Herbst 2021 trafen sich junge Menschen, die eine:n Vormund:in hatten oder haben, Pflegeeltern und Vormund:innen zu einem Austausch in einem vom Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft gemeinsam mit dem PFAD-Bundesverband geplanten Workshop. Aus dieser Veranstaltung resultierten 7 Thesen zur Zusammenarbeit von Pflegekindern, Pflegeeltern und Vormund:innen, die nun als Broschüre zur Verfügung stehen.

04.11.2022

Die Veranstaltung „Zusammenarbeit als Ressource – Reformanliegen umsetzen!“ im Oktober 2021 fand in Erfurt statt. Sie wurde durch die Aktion Mensch und das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Erfurt gefördert. In intensiver Diskussion wurden 7 Thesen zur Zusammenarbeit von Pflegekindern, Pflegeeltern und Vormund:innen (PDF: 1,8 MB) entwickelt. In etlichen Online-Terminen wurden die Thesen weiterentwickelt und stehen jetzt – ein Jahr nach Beginn – als PDF-Broschüre zur Verfügung. In den Thesen wird deutlich, dass es sich lohnt, nicht nur Professionelle einzubeziehen, wenn es um Grundsätze des gemeinsamen fachlichen Arbeitens geht. Pflegekinder und Pflegeeltern haben sehr viel dazu zu sagen.

Die 7 Thesen zur Zusammenarbeit von Pflegekindern, Pflegeeltern und Vormund:innen

Folgende 7 Thesen wurden gemeinsam von jungen Menschen, die eine:n Vormund:in hatten oder haben, Pflegeeltern und Vormund:innen erarbeitet und in der Broschüre weiter ausformuliert:

  • These 1 Raum, um gehört zu werden
  • These 2 Pflegefamilien: Öffentlich und normal?!
  • These 3 Miteinander entscheiden
  • These 4 Kontakt halten auch in Krisenzeiten
  • These 5 Kontakt zur Herkunftsfamilie
  • These 6 Rechte und Pflichten transparent klären!
  • These 7 Kontinuität im Übergang ins Erwachsenenleben

Weitere Informationen

Die Broschüre wird ab Ende November auch in gedruckter Form vorliegen und kann gegen eine geringe Schutzgebühr und Porto beim Bundesforum bestellt werden. Die PDF-Version der Broschüre (PDF: 1,8 MB) steht online zur Verfügung.

Quelle: Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft vom 30.10.2022

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top