#girlscanSTEMit
Kampagne ermutigt Mädchen zu MINT-Fächern
Anlässlich des „Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft“ der Vereinten Nationen machen die Vodafone Stiftungen auf die niedrige Zahl von Mädchen in MINT-Fächern und die Bedeutung von Vorbildern aufmerksam. Verschiedene Kampagnen haben das Ziel, Mädchen den Zugang ins Feld zu erleichten.
21.02.2024
In der Europäischen Union mangelt es weiterhin an Frauen in MINT-Berufen und in -Ausbildung. Junge Mädchen begeistern sich in der Schule für MINT-Fächer, schneiden in eigenen Ländern besser ab als Jungen. Im Studium sind es dann laut einer OECD-Erhebung jedoch vor allem junge Männer, die MINT-Fächer belegen. PISA-Ergebnisse zeigen, dass nur sieben Prozent aller Mädchen in OECD-Ländern in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen arbeiten möchten – gegenüber 15 Prozent der Jungen. Inspiriert vom „Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft“ der Vereinten Nationen möchte die Vodafone Stiftung Deutschland darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, das Interesse von Mädchen an MINT-Fächern zu wecken und junge Frauen dabei zu unterstützen, MINT-Berufe zu ergreifen.
#girlscanSTEMit: Europaweite Kampagne mit lokaler Wirkung
Die Kampagne #girlscanSTEMit motiviert Mädchen und junge Frauen aus Deutschland, Spanien, Ungarn, Rumänien, Portugal, der Türkei, den Niederlanden, Italien, Albanien und Griechenland, MINT-Kurse zu besuchen und MINT-Berufe zu ergreifen. In dem Kampagnenvideo, das am 12. Februar veröffentlicht wurde, wird auf die vielfältigen Lernmöglichkeiten hingewiesen, die die Stiftungsprogramme bieten: von der Gestaltung von Ökostädten in Virtual Reality über Codingprogramme, die Wissen vermitteln, bis hin zur Arbeit mit 3D-Druckern, die helfen, Ideen in die Realität umzusetzen. Die Vodafone Stiftung Deutschland beteiligt sich im Rahmen ihrer Bildungsinitiative „Coding For Tomorrow” an der Kampagne, in dem sie verschiedene Workshops oder Selbstlernmaterialien zur Verfügung stellt, die speziell auf Mädchen zugeschnitten sind. Darüber hinaus werden in den kommenden Wochen zahlreiche Vodafone-Mitarbeiter:innen in den teilnehmenden Ländern und in Kooperation mit Partnerschulen oder Lernorten Vorträge für Mädchen und junge Frauen halten und Möglichkeiten zum Austausch bieten. Sie werden von ihrem Werdegang berichten, Herausforderungen, die ihnen während des Studiums und im Beruf begegnet sind, adressieren und Fragen beantworten.
Lokale Initiativen zur Förderung von Mädchen in den MINT-Fächern
Coding For Tomorrow unterstützt Mädchen jeden Tag, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, Technik zu erleben und dadurch Chancengleichheit schafft. CFT bietet Unterrichtsmaterialien, Schulungen und Workshops an, die speziell auf Mädchen zugeschnitten sind. Die Digital Workshop Series „Girls in Creative Tech“ decken ein breites Spektrum an Themen ab: von Produktdesign, intelligenter Kleidung, Webentwicklung und Mediendesign bis hin zu Quantenphysik. Um MINT-Fächer zu studieren und später MINT-Berufe zu ergreifen, brauchen Mädchen Vorbilder. Bei „Girls in Creative Tech“ stellen starke Frauen in regelmäßigen Video-Tutorials Projekte vor, die künstlerisch-kreatives Arbeiten mit Technik verbinden – und die man ganz einfach zu Hause nachmachen kann.
Herausforderungen bei der Gewinnung von Mädchen für MINT-Fächer
In allen OECD-Ländern wollen weniger als ein Prozent der Mädchen in IKT-Berufen arbeiten, verglichen mit fast acht Prozent der Jungen. Im Jahr 2017 lag der Anteil der Frauen, die MINT-Fächer studierten, in mehr als zwei Dritteln der Länder unter 25 Prozent. Obwohl Frauen 52 Prozent der europäischen Bevölkerung ausmachen und die Mehrheit der Hochschulabsolventen in der EU stellen, sind nur zwei von fünf Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen und nur 18 Prozent der IKT-Fachkräfte Frauen. MINT-Berufe werden oft als Arbeitsplätze der Zukunft bezeichnet, die Innovation, soziales Wohlergehen, integratives Wachstum und nachhaltige Entwicklung fördern. Typische MINT-Beschäftigte verdienen zwei Drittel mehr als Beschäftigte in anderen Bereichen. Mädchen müssen daher frühzeitig für MINT-Fächer begeistert werden, ansonsten laufen wir Gefahr, dass ihre Berufschancen auf der Strecke bleiben.
Quelle: Vodafone Stiftung vom 12.02.2024
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Stellungnahme / Diskussionspapier
Forderungen zur Europawahl 2024
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Broschüre
Policy Brief 2024 Kindergrundsicherung: Weichen jetzt richtig stellen!
-
Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung Nr. 4/2023: Gender und Diversity
-
App
Studienkompass-App zur Studien- und Berufsorientierung
Projekte zum Thema
-
Bundesagentur für Arbeit
planet-beruf.de – Meine Zukunft. Meine Ausbildung.
-
Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung
Demokratieförderung im Übergangssystem
-
Landesverband der Schulfördervereine in Hessen e.V.
Chancenpatenschaften - LSFV Hessen e.V.
-
IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung
Mentoring-Programm
-
Modell Europa Parlament Deutschland e.V.
Jugend-Upgrade für Europa - Modell Europa Parlament 2019
Institutionen zum Thema
-
Sonstige
Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen
-
Sonstige
Go4Goal e.V.
-
Sonstige
Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.
-
Stiftung / Fördereinrichtung
IMPULS Deutschland Stiftung e.V.